Windows: Neuer Monitor - alles ist zu klein!

• Hallo Leute,

ich habe mir heute einen neuen Monitor gekauft. Vorher hatte ich einen alten Röhrenmonitor (1024x768). Jetzt habe ich einen neuen (1920x1080). Alles angeschlossen kein ding, Auflösung hab ich auf die passende gestellt. Allerdings ist alles, zu klein!. Ich habe dann die Größe der Elemente auf 125% gestellt (Dies ist eher eine "Notlösung"). Nun ist es ganz angenehm, aber der Text kommt mir komisch vor, man sieht die Skalierung. Außerdem sind manche Sachen zu groß geraten. Meine Minianwendungen sind irgendwie "kaputt" (Siehe Bild) und in manchen Programmen (Skype, Steam usw.) ist alles trotzdem noch so klein wie mit 100%. Das ist echt sehr klein. Mann kann den Text gerade noch lesen. Die Monitor Treiber habe ich auch schon installiert, sogar die Software, doch es hat sich nicht viel verändert :/

Weitere Infos:

• Betriebsystem: Windows 7 Home Premium (64-Bit)
    • Grafikkarte: Gigabyte Nvidia Geforce GTX 770 OC (2GB, Aktuellste Treiber)
    • Monitor: Philips 234E5QHSB
    • Kekse: Lecker

Wie immer danke an alle die mir versuchen zu helfen! :)

• Minianwendung (Klein und Buggie):
    • Skype (Trotz 125% extrem klein):
    • Desktop (Extrem klein (100% Standard)):
    • Windows Explorer (Wie alles halt sehr klein):
  • Erst noch mal ein Hinweis in eigener Sache. Bilder bzw. Screenshots immer als Anhang an den Post hängen:

Bei einer höheren Auflösung werden auch die Schriften innerhalb der Windowsoberfläche kleiner. Meistens wird das aber durch die Größe des Monitors (meistens 24") wieder kompesiert. Kann auf den Screenshots keinen Unterschied zu meinem 24" Bild erkennen. Ich habe auch eine Auflösung von 1920 x 1080. Dein Monitor hat nur 23" sollte aber keinen so großen Unterschied machen. Im Zweifelsfall würde ich die Auflösung etwas niedriger setzen. Kann dann natürlich passieren, dass du das Bild als unscharf empfindest.

Das ist doch dein Monitor oder?

• Ich kann nur maximal 300 kb Hochladen und meine Bilder sind über 1MB groß.

Ja das ist mein Monitor. Also ist diese furchtbar kleines schrift normal oder wie? Weil ohne spaß, ich kann sie gerade noch so lesen xD Ich glaub ich muss mal alle auflösungen durchgehen, auch wenn ich 1920x1080 am liebsten habe, und deswegen auch einen neuen gekauft habe.

• Ich würde auch mal die einzelnen Schriftgröße durchprobieren. Da kann es natürlich passieren, dass bestimmte Programme mit der großen Schrift nicht klarkommen. Im Firefox kannst du ja die Skalierung manuell anpassen. Ich denke mal die Schriftgröße wird bei dir nur in Verbindung mit Windows Probleme machen. In Games sollte die Schrift groß genug sein.

• Die Skalierung der Schrift verschlechtert Windos selber. Andere Symbole und sehr viele Bugs...

Außerdem finde ich keine Auflösung für mich, 1920x1080 ist wohl das einzig ware.

• Ich bin dumm... Das kann man laut sagen ;)

Wie es aussieht ist alles normal gewesen nur ich wollte es nicht verstehen O.o

Alles normal, stress unnötig tja...

Aber wie sieht es dann mit 1440P aus? Man kann natürlich Windows vergrößern aber wie gesagt dadurch verschlechtern sich viele Sachen...

Mal ne frage: Ist bei dir Skype, Steam, Origin, Adobe Porgramme... auch größer als Windows? Die sind nämlich ziemlich angenehm wie schon gesagt ^^

• Dein Monitor kann doch nicht mehr als Full HD.

Es gibt einige Programme die sind bereits für solche großen Bildschirme optimiert. Es werden zum Glück immer mehr. In Zukunft wird keiner mehr einen 4:3 Bildschirm haben. Ich nutze im Büro zwei 24" Full HD Bildschirme und bin mehr als begeistert. Gerade bei den vielen Tools, Remoteverbindungen und Managementkonsolen zahlt sich so eine Doppelbildschirmlösung aus. Auch die Betriebssysteme kommen mit so großen Auflösungen immer besser zurrecht. Windows 8.1 sieht da schon viel besser aus als Windows 7.

• Ich weiß das mein Monitor nicht mehr als Full HD kann. Allerdings frage ich mich, wenn man ein Monitor mit z.B. 4k hat, ob alle Elemente dann noch kleiner werden?

Das mit der optimierung find ich witzig. Die Programme sind einfach größer als Windows und lassen sich nicht von Windows selber skalieren.

Ja Doppelbildschirm ist ganz nett wenn man eine verwendung dafür hat.

Inwiefern sieht Windows 8 besser aus? Hab es in einer Virtuellen Machine laufen. Der Desktop sieht eigentlich normal aus. Ich glaube du meinst die Kachel öberfläche.... Ja ich finde auch sie ist ganz schön gut optimiert, ich freue mich auch schon auf 8.1 GDR1. Wird ein tolles Update und Microsoft zeigt immer wieder das sie nie schlecht waren. Ich finde es auch dumm das Steve Balmer (KB zu Googlen wie man ihn schreibt xD) weg gegangen ist WEGEN WINDOWS 8. Windows 8 ist eigentlich toll. Die änderungen am Desktop sind super, der Explorer von 8.0 hat mir echt gefallen, der Task Manager (trotzdem weiterhin mager, aber dafür gibts ja Process Explorer :D) find ich sehr toll. Das einzige was nervig ist, ist die Kachel oberfläche. Aber nicht im sinne von: ALLES SCHEI?E MICROSOFT IST DUMM; ICH BLEIB FÜR IMMER BEI WINDOWS 95!11!11!!!! ;)

Ui da hab ich ein neues Thema angefangen xD Wollt ich gar nicht. Ich find halt Windows 8 ist ne coole Diskussions Sache

• Also ich finde bei Windows 8 sind auch die Schriftgrößen optimiert worden. Gerade in der Bildbearbeitung sind 4K Monitore keine Seltenheit. Habe aber noch nie mit einen solchen Bildschirm gearbeitet.

Die Kacheloberfläche ist aus meiner Sicht eine reine Marketingentscheidung gewesen. MS möchte auf allen Endgeräten ein einheitliches Corporate Design haben. Man gewöhnt sich natürlich daran und bei Windows 8.1 muss man ja nicht zwingend mit den Kacheln arbeiten. Ich arbeite z. B. lieber mit dem klassischen Desktop. Deine VM hat wegen der virtuellen Grafikkarten wahrscheinlich nicht alle Funktionen von einem physikalischen Windows 8 System.