Flash Player 11.5.502.146 Silent Installation

• Bin langsam etwas am verzweifeln. Ich möchte den Adobe Flash Player silent über Novell ZENworks verteilen. Aber scheinbar funktionieren die bekannten Parameter wie /q -install usw nicht. Was hat dennn Adobe da wieder zusammengebaut?

Ich habe natürlich auch schon mal Google bemüht allerdings finde ich hier nur die Parameter '-install' und das ist alles andere als silent.

Danke schon mal für die Hilfe ;)

• Abwechslung! Mal braucht der Steffen Hilfe bei was wovon ich kein schimmer hab wofür das gut sein soll :D

Ja klar dafür ist das Forum ja da man kann ja nicht alles wissen :D Aber ich kann dir auch erklären für was so eine Silent Installation gut sein soll. In größeren Unternehmen geht man nicht mehr her und installiert die Software auf jeden PC manuell durch ständiges "weiter" klicken. Hier kommt eine Softwareverteilung ins Spiel das sind Server die dann auf den eingebundenen PCs die Software automatisch installieren. Da muss dann kein Admin mehr herumlaufen und die Software installieren. Weil das Ganze im Hintergrund passieren soll, nennt man das Silent. Der Benutzer bekommt wenn alles richtig funktioniert im Regelfall von der Installation nichts mit.

Nun zu meinem Problem ;)

Ich habe mittlerweile herausgefunden das Adobe Flash via .msi installiert werden kann. Die Silent Installation geht. Allerdings muss ich jetzt noch ein kleines Deinstallations Skript für die alte Version bauen, da es sich ja nicht um eine reine Installation handelt sondern um eine Aktualisierung.

Downloadseite für beide .msi Dateien die ihr benötigt:

Nun zur Installation via Skript bzw. batch:

Code
    msiexec /i C:\BlaBla\install_flash_player_11_active_x.msi /qn
    msiexec /i C:\BlaBla\install_flash_player_11_plugin.msi /qn

den Windows Pfad müsst ihr natürlich noch an euer System anpassen. Die Deinstallation der alten Version werde ich dann auch noch hier posten.

• Aso, so machen die das also mit den Installierten gleichen Programmen :D
    Danke für die Erklärung

Das mit den gleichen Programmen wird wenn der PC neuinstalliert wird mit Images bzw. klonen gelöst. Es macht dann Sinn wenn du neue Software einführst die eben nicht standardmäßig mit Windows kommt.

Neuigkeiten zu meinem Problem:
    Bisher konnte nur der Flash Player installiert werden wenn der Rechner zuvor keine alte Version installiert hatte. Das habe ich jetzt mit dem Flash Player uninstaller soweit lösen wollen:

Hat aber nur bedingt funktioniert da der McAfee Enterprise mir die Aktualisierung im Internet Explorer geblockt hat. Jetzt versuche ich auf dem Epo mit Richtlinien die Prozesse zu excluden. Ist mir bis jetzt aber nur bedingt geglückt, da scheinbar noch Prozesse fehlen. Ein kurzzeitiges deaktivieren des Zugriffsscanners via Batch hat leider auch nicht funktioniert. Deaktiviert man diesen manuell am Client funktioniert alles. Das ist aber auch keine Lösung bei einigen hundert Workstations. Nach dem Update und der Installation über die ZENworks Softwareverteilung überlege ich mir das ganze über den WSUS Server zu machen. Dazu müsste aber erst mal ein Standard im Netz sein. Ich werde hier auf jeden Fall schreiben wenn ich das Problem umschifft habe :D bin denke ich mal nicht der einzigste ZENworks Admin der dieses Problem hat :xD: