Windows Firewall oder G Data Firewall?

• Hey ho Leute,
    ich habe G Data TotalProtection 2013 als Test gekauft. Habe es nicht wirklich benutzt. Tuner ist eigentlich ne gute Sache und Backup auch. Hatte ne Fehlermeldung beim Backup, aber trotzdem steht da das ein Backup erstellt worden ist und man kann zum diesen Zeitpunkt zurück springen. Aus Datensafe mach ich mir nicht viel. Es erstellt eigentlich eine Art Partition. Die Daten der Partition sind aber auf C:// - Ich benutze eh nie Partition, vor allem nicht wenn die Daten unter C:// gespeichert werden.

Ab hier gehts mit dem Thema los!
    Eine Funktion womit ich mich nie Beschäftigt habe und sie auch nicht Installiert habe ist die Firewall. Aber ich hab gerade lust was neues zu Testen. Da es aber um die Sicherheit geht frag ich euch. Würdet ihr mir Empfehlen G Data Firewall zu Installieren oder zu testen oder doch lieber die Windows Firewall?

- Armin

• Der Safe ist so was wie TrueCrypt da werden Daten verschlüsselt und der Container als eine virtuelle Festplatte gemountet.

Ich muss ehrlich sagen die G Data Firewall macht nichts anderes als die Windows Firewall bis auf das da der Virenschutz tief daran verankert ist, was ein bisschen mehr Sicherheit bringt. Grundsätzlich ist eine zusätzliche Firewall nicht notwendig da dein DSL Router bereits eine verbaut hat. Wenn du so willst schützt die G Data Firewall und Windows Firewall nur gegen Angriffe aus dem eigenen PC Netz. Sie schützen vielleicht auch gegen Fehlkonfiguration wenn du z. B. Ports an deinen PC weiterleitest die da nicht hingehören.