Hallo Leute,
der Armin weiß mal wieder nichts, nicht mal ob das dass richtige Forum ist! Ich will mir einen Server oder V-Server kaufen. Aber ich habe kein Plan wie das Abläuft. Ich hab bis jetzt nur Free Webspace Anbieter benutzt. Außerdem werden auch andere Sachen wie mein TS3 Server darüber laufen. Wie sieht es bei echten Servern aus? Kosten sie was im Monat? (Außer Strom :D) Ist da ein echtes Betriebsystem drauf? (Wie Windows Server und schon wieder eine dumme Versions nummer die keinen Interessiert) Und zum V-Server: Da gibts die Wahl zwischen Windows und Linux dazu sage ich: Wie soll das jetzt ablaufen? Kann mich einer bitte aufklären?
-Armin
Brauche Hilfe bei Servern
-
-
Zunächst muss man dazu sagen, dass du wenn du einen eigenen Server egal ob V-Server oder Root Server für den Server verantwortlich bist. Im Klartext wenn der Server wegen deiner Unachtsamkeit fröhlich mit Viren um sich wirft oder andere Server angreift, dann kannst du in die Verantwortung genommen werden. Ergo du solltest auf jeden Fall Kenntnisse in Sachen Internetsicherheit und Netzwerk mitbringen. Das klingt vielleicht ein bisschen komisch und ich weis auch das viele die Kenntnisse nicht haben und trotzdem einen Server betreiben.
Server kosten Geld zumindest ist mir kein Anbieter bekannt der so was verschenkt. Kostenloser Webspace ist kein Problem da der Anbieter dort Werbung schalten kann. Das geht halt bei deinem Server nicht. Hier gibts für Einsteiger ganz erschwingliche ab 10€ im Monat. Wenn du auf deinem Server allerdings ein Windows haben möchtest, musst du tiefer in die Tasche greifen hier geht es ab 15€ los. Bei Server wird unterschieden zwischen V-Server und Root Servern. Bei V-Servern wird der Server zusammen mit anderen virtuellen Servern von anderen Kunden auf einer Maschine betrieben. Bei einem Root Server hast du die komplette Hardware nur für dich und kannst ggf. selbst virtualisieren. Allerdings ist das dann die teuerste Variante. Da bekommst du gute Angebote ab 80€ im Monat.
Betriebssystem sind meistens Serverbetriebssysteme d. h. z. B. MS Windows Server 2003/2008/2012 oder Linux (Ubuntu, Debian, CentOS, Fedora). Ich würde für diese Zwecke mir einen Linux Server holen (Ubuntu oder Debian). Hier sind dann aber Linuxkenntnisse von Nöten um ihn konfigurieren zu können. Bei Windows Server solltest du auf jeden Fall einen Virenschutz installieren, der dann noch mal extra kostet.
Wenn du den Server bestellt hast schickt dir der Hoster dann die Daten per Mail zu. Dann kannst du dich über RDP (Remote Desktop) bei Windows und Linux SSH (Terminal Shell) aufschalten. Meistens ist bei den Paketen noch eine Internet Domain dabei, diese musst du dann bestellen. Dann kannst du auch schon loslegen Webserver installiert und TeamSpeak Server.
-
Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Mir ist das alles bewusst...
Der V-Server klingt gut... Und Billiger als der Root Server - 80€ Im Monat, da sag ich gerne nein... Bei Server4You stehen soweit ich weiß keine Monats Preise oder so versteckt das ich sie nicht sehe xD
Nun gut das Problem ist ich habe keine Linux Kentnisse - OH WEIA! Mal gucken ob ich einen Recht billigen Server finde. So viel Leistung brauche ich momentan auch nicht... -
Oder ich war zu Blöd - EcoServer ab 19€ im Monat Sorry - Aber nur mit 149€ Einrichtungsgebühr...
-
Oder ich war zu Blöd - EcoServer ab 19€ im Monat Sorry - Aber nur mit 149€ Einrichtungsgebühr...
Ich hab da nen recht günstigen und auch guten Anbieter ich schick dir den mal per PM weil wir wollen hier keine Schleichwerbung im Forum machen. -