Computer Crasht - Avira aktiviert sich nicht - Virus? (Windows 7)

• Ich schreibe den Text zum zweiten mal, da Internet Explorer nicht gut mit den Editor um gehen kann. :(

Hallo leute,
    Mein Onkel hat eine CD mit einer Software von Niko mitgebracht, die bei seiner Kamera dabei war. Er meinte damit könnte man Bilder und Videos bearbeiten und ein Freund von ihm findet das ganz gut. Installiert. Hat mir nicht gefallen, nur Kindergarten. Man kann nur Effekte und Schärfe bearbeiten. Den Video Editor wollte ich garnicht erst ausprobieren. Ich habe mir danach Visual Studio Basics (Oder so) heruntergeladen und installiert, aber nicht gestartet. Danach habe ich mir Games for Windows Live oder auch Windows Live for Games herunterladen, da ich sowas wie die Spiele App bei Windows 8 erwartet habe, was ich als zweites Betriebssystem installiert habe um es zu testen. „Windows Live Mail funktioniert nicht mehr" und „Windows Live Messenger funktioniert nicht mehr" poppte auf. Ich habe alle beide beendet. Das Game programm auch, da es mist war. Nur für leute die Spiele herunterladen wollen... Nichtmal auf dem Store kann das Programm zugreifen, alles muss man per Browser machen. Sehr unnötig, oder? Lieber Steam wo es mehr Spiele gibt. Mail und Messenger wollten garnicht mehr starten. Neustart! Avira hat mir nach dem Neustart probleme gemacht, was ich benutze weil meine G Data Anti-Virus lizenz eh bald abläuft, und ich mir mal Total-Protection kaufen wollte habe ich Avira installiert. Ja ich merke auch das ich die Testversion installiert haben könnte und über die entscheidung bin ich aufgeregt. Keine Rückmeldung beim starten vom Wächter... Prozess kann ja nicht beendet werden usw. NEUSTART! BlueScreen, das was mir gerade noch gefehlt hatte kam zum ersten mal zum vorschein. Ging aber ziemlich schnell weg. Da konnte man garnichts lesen. :sironie: Neustart und ein Video für hier zu machen... Hat nicht viel gebracht... Alle Programme gingen wieder ausser, du weißt es schon! :sgenau: es ist Avira. Wieder Neustart ging auch nichts. Nach noch einem Neustart war Aero deaktiviert und ich hatte nur das classic Deisgn: „Weg damit! Ich freue mich wenn ich wieder G Data habe!" und deinstallierte es. NEUSTART! Alles ging wieder. Hoffentlich hat euch meine Geschichte gefallen ich war extem aufgeregt und dachte ich hätte ein Virus... NATÜRLICH NICHT! Beim starten des Installers ist der Explorer immer abgestürtzt... Tjoa... Jetzt bin ich hier. Auf Firefox. Mit Windows 8. Hilflos und sauer. „Was für ein langer text!" Ja. Aufsetzen habe ich wie ihr woll seht kein bock! Gibt es nicht andere metoden? Kennt einer das Problem? Banane?

Armin

:serledigt:

• Geht aufeinmal wieder!

geht scheinbar wieder. Ja man hätte sich das Protokoll anschauen können da steht drin warum sich dein Rechner verabschiedet hat. Es gibt zum Neuaufsetzen nur die Möglichkeiten das man vorher ein komplettes Image von der Platte erstellt. Das kann man kostenlos über CloneZilla machen oder über diverse andere Programme die das für teures Geld anbieten. Es geht aber auch mit Bordmitteln. Dafür hat Windows die Systemwiederherstellung. Das ganze hat nur einen Haken und zwar du musst davor einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt haben. Manche Programme machen so was bei der Installation vielleicht hast du Glück und Avira hat so was auch gemacht. Ansonsten sollte man so einen Punkt nach der Neuinstallation von Windows setzen. Außerdem kannst du auch ein Backup von der kompletten Platte machen. Dann ist das wie bei CloneZilla. Der Nachteil du kannst das Backup nur mit Windows wiederherstellen.

Zum Thema G Data kann ich nur sagen wir werden auch nächstes Jahr wieder Lizenzen raushauen in einem Gewinnspiel oder so ;) Am besten einfach mal die Facebookseite von uns verfolgen da bekommt ihr das dann auf jeden Fall mit. Alternativ kannst du so lange auch Avast nutzten. Von Avast gibt es eine kostenlose Variante und G Data bezieht auch Daten aus der Avast Virendatenbank.

• Okay :D - Heute Virenprüfung gemacht.... Ein Virsu wurde gefunden :(. UND AUF EINMAL IST MEINE WINDOWS LIZENZ NUR NOCH 29 TAGE VERFÜGBAR, VERSARSCHEN? Ich denke es war der/ein Virus.

Ich hab den Screenshot mal übers Forum hochgeladen damit er für andere User auch gleich angezeigt wird. Das geht übrigends unten über Dateianhänge ;)

Jetzt zu deiner Frage. Du musst die Lizenz einfach noch mal aktivieren übers Internet oder Telefon. Wenn du eine original Windows Version hast ist das kein Problem. Das erneute Aktivieren tritt meistens dann auf wenn am System Hardware verändert wird. Das hat 99% nichts mit dem Virus zu tun.

• THX für das unternehmen mit dem Bild. Das find ich blöd mit den Reaktivieren. Vorallem das alles schon nach 5 Tagen. Oh mano man.

die Frage ist halt hast du was am System geändert? Treiber installiert? neue Geräte angeschlossen?

das kommt ja dann erst mal ne ganze Zeit lang nicht mehr. Einfach Produktkey eingeben und aktivieren das geht über einen simplen Assistenten. Ist zwar nervig aber für Microsoft schon wichtig wegen den ganzen Raubkopien.